SPD Saaldorf-Surheim stellt Liste für die Gemeinderatswahl auf: 12 Kandidatinnen und Kandidaten gehen ins Rennen

05. Januar 2026

Sechs Frauen und sechs Männer mit viel Lebenserfahrung aus Beruf, Ehrenamt und Familie: mit diesem Team geht die SPD Saaldorf-Surheim für die Gemeinderatswahl am 8. März ins Rennen. An der Spitze der Liste steht die SPD-Ortsvorsitzende und Erzieherin Martina Rau-Schindler.

GR 2026 Gruppe Aufstellung
Aufstellungsversammlung der SPD Saaldorf-Surheim für die Gemeinderatswahl (von links nach rechts): Roman Niederberger (Landratskandidat), Martina Heptner, Erika Ribes-Häusl, Martina Rau-Schindler, Bernhard Rau, Dr. Klaus Koch, Rosina Rau, Robert Ribes, Hans Pallaske, Dr. Gerhard Heptner

Bei der Aufstellungsversammlung im „Hackerstüberl“ in Surheim, die kurz vor den Feiertagen stattfand, zeigte sich Martina Rau-Schindler erfreut und erleichtert darüber, dass deutlich mehr Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD antreten als dies vor sechs Jahren der Fall war. „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Kräften, Neueinsteigern und aktiven Sozialdemokraten und Bewerberinnen und Bewerbern ohne Parteimitgliedschaft gefunden“, freute sich die Ortsvorsitzende. Was die Kandidatinnen und Kandidaten allesamt verbinde, sei ein großes Maß an Lebenserfahrung, dass sie zum Wohl der Gemeinde einbringen wollen. Als echtes Urgestein ist auch der amtierende Gemeinderat und Seniorenbeauftragte Dr. Klaus Koch wieder mit dabei. Und mit Dr. Gerhard Heptner tritt auch ein Kandidat als Mitglied der ÖDP auf der Liste an.

Als immer gerne gesehenen Gast begrüßte die SPD-Ortsvorsitzende den Landratskandidaten Roman Niederberger, der sich in einem kurzen Grußwort für den Einsatz aller Kandidatinnen und Kandidaten für demokratische Werte und ein solidarisches Miteinander bedankte. „Über Gemeindegrenzen hinweg setzen wir uns für eine Region ein, in der sich die Menschen das Leben leisten können: mit guten und bezahlbaren Wohnungen und einer leistungsfähigen Infrastruktur bei Gesundheit, Pflege, Bildung und Betreuung“, machte er deutlich.

Bei der folgenden geheimen Wahl der Gemeinderatsliste, die von Roman Niederberger geleitet wurde, wurde Martina Rau-Schindler auf Listenplatz 1 gewählt. Die 59-jährige Erzieherin hat vor einem halben Jahr den Vorsitz des SPD-Ortsvereins als Nachfolgerin von Franz Hagenauer übernommen und hat als Tochter eines Bürgermeisters bereits während ihrer Kindheit in der Oberpfalz Bürgernähe, Demokratie und Respekt als zentrale Werte kennengelernt. Auf den folgenden Listenplätzen wurden gewählt: 2. Martina Heptner, Rechtsanwältin 3. Bernhard Rau, Diplom-Forstingenieur 4. Dr. Klaus Koch, Frauenarzt im Ruhestand, Gemeinderat 5. Rosina Rau, Rentnerin, Vorsitzende der AWO Berchtesgadener Land-Nord 6. Robert Ribes, Rentner 7. Inge Rosenmayer, Grafikerin 8. Hans Pallaske, Berufspilot 9. Daniella Rieger-Böhm, Sängerin und Gesangspädagogin 10. Helmut Rieger, Studiendirektor a. D. 11. Erika Ribes-Häusl, Psychologische Beraterin a. D. 12. Dr. Gerhard Heptner (ÖDP), Arzt im Ruhestand

„Wir machen uns mit Beginn des Jahres gleich an die Arbeit an unserem Programm für Saaldorf-Surheim“, kündigte die Martina Rau-Schindler zum Abschluss der Aufstellungsversammlung an. Zentrale Schwerpunkte werden auf alle Fälle der soziale Zusammenhalt in der Gemeinde, ein modernes Verkehrskonzept und Ideen für gute Arbeitsplätze und eine starke Wirtschaft in Saaldorf-Surheim sein, so die SPD-Ortsvorsitzende.

Teilen